Tappauf ZT GmbH ist Ihr renommierter Projektpartner für Konstruktiven Ingenieurbau und Baudynamik. Bereits 1991 wurde von DI Ernst Tappauf das Technische Büro für Stahlbau gegründet. Von Anfang an lag der Schwerpunkt in der Bearbeitung von Projekten, bei denen dynamische Erregungen auftreten und somit dynamische Analysen notwendig waren.
Um objektive Beurteilungen von vorhandenen Schwingungen durch den Betrieb von erschütterungsintensiven Maschinen vornehmen zu können, werden seit 1999 begleitend zu dynamischen Analysen (Ermittlung von Eigenfrequenzen und erzwungenen Schwingungen) Schwingungsmessungen durchgeführt. Die Bauwerksdynamik ist ein Fachgebiet, das zusätzlich zu soliden theoretischen Kenntnissen ganz besonders auch auf praktische Erfahrung aufbaut.
Insbesondere sind bei dynamischen Einwirkungen auf Bauwerke in vielen Fällen die Gebrauchstauglichkeiten - Begrenzung der Schwingungsbeanspruchungen von Bauwerken - bemessungsrelevant.
Allerdings gibt es für baudynamische Berechnungen bei vielen Fragestellungen keine eindeutige „sichere“ Seite, wie dies bei rein statischen Berechnungen der Fall ist. So können z.B. Überdimensionierungen, die im Sinn einer konservativen statischen Auslegung unproblematisch und sicher sind, in der Dynamik zu einer Verschiebung der Eigenfrequenzen in den kritischen Frequenzbereich der Anregung und damit zu Resonanzüberhöhungen führen.
Für die Erstellung von realitätsnahen Berechnungsmodellen sind daher praktische Erfahrungen aus selbst durchgeführten Schwingungsmessungen, die es einem ermöglichen, die Rechenmodelle zu kalibrieren, wesentlich. Diesbezüglich verfügt unser Büro über umfangreiche Erfahrungswerte, indem bei vielen Projekten die dynamischen Analysen mit Messungen attestiert wurden.
Die derzeit zur Verfügung stehenden EDV-Programme ermöglichen uns die Simulation von komplexen Bauwerksschwingungen. Die Ergebnisse sind allerdings ganz wesentlich von den zugrunde gelegten Randbedingungen, die nur durch ständige Messungen realitätsnahe ermittelt werden können. Es ist allerdings wesentlich zu verstehen, wie die Ergebnisse zustande kommen und die berechneten Ergebnisse zu beurteilen.
Wie wir alle wissen, sind bereits geringe Schwingungen gut spürbar und führen bei Menschen zu Verärgerung und bei sensiblen Geräten zur Beeinträchtigung des Betriebes. Für die Auftraggeber geben daher bereits geringe Erschütterungen Anlass zu Reklamationen bei der Übernahme von Objekten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die tatsächlich vorhandenen Erschütterungen messtechnisch zu erfassen und mit Anhaltsrichtwerten in Normen und Richtlinien hinsichtlich ihrer Zulässigkeit zu beurteilen.
Seit 1999 erfolgte ein intensiver Kontakt und Erfahrungsaustausch mit dem Büro Ziegler Consultants (Dr. Armin Ziegler) in der Schweiz. Seit dem Jahr 2000 befasste sich das Büro mit weiteren Bereichen der Baudynamik.
Im Rahmen der seit 1998 jährlich stattfindenden Symposien an der EMPA-Dübendorf in Zürich werden ständig von sehr kompetenten Experten die Erfahrungen auf dem Gebiet der Baudynamik weitergegeben. Dieses Wissen konnten wir bereits bei vielen Projekten erfolgreich für eine Problemlösung einsetzen. Im Rahmen dieser Symposien konnte sich auch unser Büro vielfach mit entsprechenden Vorträgen einbringen.
Treten bei vorhandenen Anlagen unzulässige Schwingungen auf, werden Messungen durchgeführt und basierend darauf Berechnungsmodelle (FE / BEM) kalibriert und Maßnahmen entwickelt. Durch diese iterative Vorgangsweise konnten bereits bei zahlreichen Industrieanlagen Schwingungen reduziert und letztendlich die Leistungsfähigkeit ganzer Anlagen erhöht werden.
Zusätzlich zu den oben angeführten dynamisch dominierten Projekten bearbeiteten wir statisch sowie bautechnisch höchst anspruchsvolle Bauwerke mit Spezialisierung auf Stahl- und Glasbau, wie sie im Abschnitt Referenzprojekte angeführt sind. Insbesondere legen wir größten Wert auf entsprechende Detailausbildungen.
- Aufstockung Wien Museum Neu
- Spezialdachkonstruktionen für Krieau und Universitätsbibliothek Graz
- Hubschrauberlandepatz Wiesbaden
- Diverse Hochbauprojekte in Wien realisiert von der Fa. Heidenbauer
- Gerüst- und Gleitschalungsberechnungen für GB-SLIPFORM
- Kessel und Rohrleitungsbau mit Hochtemperatur- und Druckbelastungen
- Hochspannungsanlagen – Energieversorgung
Seit 2014 erfolgte die Bearbeitung sämtlicher Projekte durch die tappauf.consultants GmbH.
Auf Grund von immer größer und anspruchsvoller werdenden Projekten im Bereich des Hochbaues wurde 2023 der Beschluss gefasst, dass Projekte für die Fachbereiche Konstruktiver Ingenieurbau und den zugehörigen Bereichen der Baudynamik zukünftig im Rahmen einer Ziviltechniker-GmbH der Tappauf ZT GmbH realisiert werden.
Nach über 30 Jahren Erfahrung im Geschäftsbereich Stahlbau umfasst die Referenzliste statisch anspruchsvolle Hochbauten sowie zahlreiche dynamisch beanspruchte Industrieanlagen in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Afrika.
Wir sind als innovatives Unternehmen aus Graz international tätig und verfügen über einen weltweiten Versicherungsschutz (inkl. USA und Kanada).